Reden wir über Geld – Was kostete der Import des US Schulbusses insgesamt?
Ich bin jetzt schon öfter gefragt worden, was der Import des Schulbusses insgesamt gekostet hat. Also gut, dann zeige ich Dir hier, welche Kosten Du alle berücksichtigen musst.
Also zuerst fallen natürlich die Kosten für den Bus an. Die sind unterschiedlich und kommen ganz darauf an, wo Du den Bus kaufst (wo man einen US Schulbus kaufen kann, habe ich ja hier detailliert beschrieben: Wie und wo kann man sich einen US Schulbus kaufen. Unser Bus kostete 7200 US Dollar (ca 6700 EUR).
Die Kaufabwicklung (und alles andere in der USA) hatte die Firma P.A. Sunshine Export Inc.(siehe Erfahrungsbericht P.A. Sunshine Export Inc.) für mich erledigt.
Nachdem die Kaufentscheidung gefallen war, kamen die Kosten für die Fahrzeugbesichtigung, Kaufabwicklung und Transport von Miami nach Jacksonville (Verschickungshafen für Fahrzeuge in USA) durch Herrn Oesterheld hinzu. Dann mussten die notariell beglaubigter Zoll und Seefrachtdokumente für den Import erstellt werden, sowie die Gebühr für die Verzollung in der USA bezahlt werden. Die Seefracht von Jacksonville nach Bremerhaven war ein dicker Posten sowie die Seefrachtversicherung. Somit kamen insgesamt rund 5500 Dollar (ca, 5100 EUR) hinzu. Eine Seefrachtversicherung deckt das Risiko ab, dass bei einer Havarie der Frachteigentümer anteilig für Bergungskosten und Schadensersatz aufkommen muss – also unbedingt zu empfehlen!
Damit war der Bus inspiziert, gekauft, nach Jacksonville transportiert und nach Deutschland verschifft.
In Bremerhaven ging es ja leider mit Bezahlen weiter :-(. Das kam für mich nicht überraschend und war mir von Anfang an bekannt. Der Entladehafen in Bremerhaven wollte auch sein Geld bekommen, in unserem Fall 550 EUR. Dabei hatte wir noch Glück, dass die Klimaanlagen in unserem Bus kein Tetrafluorethan (R134a) enthielten, sonst wären hier noch ca 180 EUR für die Entsorgung angefallen (ich weiß jetzt nicht, ob pro Klimaanlage, unser Skoolie hat nämlich zwei :-)).
Jetzt fehlt zur Berechnung der Gesamtkosten noch Zoll und Mehrwertsteuer. Die Berechnungsgrundlage für den Gesamtpreis ist der Preis für den Bus PLUS die Kosten für die Überführung. Und das beinhaltet die Kosten ab Verkäufer, also inklusive Inlandstransport, bei uns ca. 12.700 Dollar ( rund 11800 EUR). Auf diese Gesamtkosten fallen 19 % Mehrwertsteuer und 16% Zollgebühren an (bei einem Import eines Motorrades aus der USA würden 6% Zoll anfallen, bei einem PKW 10%, bei einem Bus mit mehr als 10 Sitzen 16% Zoll und bei einem LKW oder Pickup fallen 22 % Zoll für den Import an, Stand von heute). Da konnten wir noch froh sein, dass der Skoolie nicht als LKW angesehen wurde :-). Somit kamen noch ca. 4700 EUR hinzu.
Somit lag der der Gesamtpreis inklusive aller Kosten vom Import bis Bremerhaven dann bei rund 16500 EUR.
Ich habe hier noch einen Link zu einem Online Importrechner, wo Du Dir die Kosten auch selbst berechnen kannst: Online Importberechner.
Somit denke ich, mit diesem Beitrag hoffentlich alle Fragen soweit geklärt zu haben. Wenn doch noch Fragen zu den Kosten beim Import unseres Skoolies offen bleiben sollten, dann bitte einfach weiter unten einen Kommentaren hinterlassen.
Wie gefällt Dir der Artikel zu der Auflistung sämtlicher Kosten vom Import unseres zum US Schulbusses?
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Hallo Wolfgang
Auch ich plane den kauf eines US Schulbusses und möchte diesen zum Wohnmobil umbauen.
Meiner Ansicht nach ist das finden einer entsprechenden Location für den Umbau die schwerste Aufgabe bei dem Projekt.
Für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich einen bereits importierten und für den TÜV vorbereiteten Bus incl. Abgasgutachten in Deutschland kaufe oder doch lieber selber einen importiere und dann den Umbau für die deutsche Zulassung machen lasse.
Der Bus beim Händler wäre ca. 12 Jahre alt und soll stolze 38’500€ kosten.
Habe mir vom Verkäufer den genauen Typ geben lassen und gegoogelt – in den Staaten werden ähnliche, BJ und Meilen, ab 2’500$ verkauft – hier kann man aber auch noch etwas „besseres“ für wenig mehr Geld suchen.
Du hattest 16’500€ bezahlt, der Händler mit dem ich in Kontakt stehe, möchte 38’500€ – was hat dich die Umrüstung incl. Abgasgutachten gekostet (Kosten bis zur Anmeldung in Deutschland)?
Sind 38’500€ abzocke oder ist dieser Preis durchaus realistisch?
Wenn ich einen Bus einführen lasse, über eine Importfirma – so wie du, wer kann mir diesen dann Umrüsten und auch ein Abgasgutachten erstellen?
Kannst du mir dazu weitere Infos geben?
Besten Dank und Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
Du solltest für den TüV mal mit etwas mehr als 10.000 EUR rechnen, je nachdem, was alles gemacht werden muss.
Ich kann hier Alexander Liebl sehr empfehlen: https://www.wolfgangwilbois.de/1000-dank-an-die-kfz-liebl-gmbh/
Er hat mir den TüV gemacht und auch die Ummeldung zum Wohnmobil: https://www.wolfgangwilbois.de/beifahrersitz-im-skoolie/
Ob 38.000 EUR jetzt Abzocke ist, ist relativ. Klar, will jemand, der das Risiko hat , einen Schulbus zu importieren, den durch den TüV zu bringe n, auch etwas dabei verdienen. Wenn Du hier in Deutschland einen Skoolie mit TüV kaufst, kaufst du zumindest mal nicht die Katze im Sack, sondern kannst den Schulbus auf Herz und Nieren prüfen, inkl. Probefahrt.
Ich haben meinen Bus „blind“ gekauft und hatte Glück. Dabei habe ich auch gut 12.000 EUR gegenüber Deinem Angebot gespart, hat mich auch ein paar Nerven und viel Zeit gekostet: https://www.wolfgangwilbois.de/us-schulbus-projekt-ende-oder-jetzt-erst-recht/
Viele Grüße
Wolfgang
Hey Wolfgang,
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Echt ein cooles Projekt! Ich möchte in Zukunft auch nen Skoolie haben, weißt du wie die Busse hier rüber transportiert werden? Weil ich möchte einen kürzeren haben und hoffe dadurch bei den Transportkosten zu sparen, vor passt der sogar in einen Schiffscontainer dann. Hast du da Vorstellungen? Danke schon mal im voraus.
MfG
Nik
Hallo Nik,
Ro-Ro Tansport (also Roll on – Roll off) ist oft günstiger als ein Seecontainer. Im Prinzip solltest Du dir zuerst das Fahrzeug aussuchen und dann mit den Maßen und Gewichten genau berechnen, was am günstigsten für Dich wäre.
Aber schau doch einfach mal hier: https://www.carfax.eu/de/us-auto-import/autotransport-methoden.
viele Grüße
Wolfgang
Ein echt interessantes Projekt und wenn ich das mit dem Kosten für unseren T3 vergleiche, gar nicht mal soooo teuer 😀
Natürlich ein Haufen Geld und ihr steckt ja mit Sicherheit noch einiges in den Ausbau, nehme ich an.
Hallo Anika,
ja, das ist richtig, da geht noch einiges in den Aus- und Aufbau rein, da wir den Bus komplett autark machen wollen und uns design-mäßig am Skoolie von Felix Starck orientieren werden, siehe auch hier: https://www.wolfgangwilbois.de/us-schoolbus-umgebaut-zum-wohnmobil-projekt-expedition-happiness/.
Aber es ist spannend und hoffentlich klappt auch alles.
Viel Grüße
Wolfgang
Tolles Projekt!
AAAABBBBBEERRRR meinen Wohnort falsch zu schreiben ist nicht schön 😉
Bremerha“v“en und nicht ha“f“en
„Warum man „Bremerhaven“ mit einem „v“ und nicht „Bremerhafen“ schreibt.
Es handelt sich dabei um die alte niederdeutsche Schreibweise, die auch bei der Gründung von Wilhelmshaven und Cuxhaven verwendet wurde. Es sind nur die deutschen Nordseehäfen, die mit „v“ geschrieben werden, alle anderen Häfen in Deutschland mit „f“.
Nichts für ungut 🙂 Lesen und schaue mir jetzt weiter deine tollen Berichte an 😉
Hallo Sascha,
sorry, habe soeben Bremerhaven korrigiert :-).
Dann noch viel Spaß beim Lesen der anderen Berichte oder bei den Videos 🙂
Viele Grüße
Wolfgang
Hi!
Super, dass du auch meine Fragen hier sehr ausführlich beantwortest!
Wann und wie geht es weiter??
Andreas
Hallo Andreas,
es dauert aufgrund von Urlaubszeit noch etwas.
Ich spreche im Moment mit Anbietern, die schon Schulbusse zugelassen haben (siehe auch hier US Schulbus Projekt Ende oder jetzt erst recht? und werde bald darüber berichten wir es weitergeht.
Einfach oben bei Social Media deinen bevorzugten Kanal liken oder abonnieren, dann verpasst du keine Neuigkeiten 🙂
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für den Artikel, das beantwortet genau meine Frage ?
LG Theo